Bürgerbeteiligung

Modelle und Methoden der Bürgerbeteiligung (Wegweiser Bürgergesellschaft.de) -  Stiftung Mitarbeit

Eine Europa weite Übersicht über Methoden, Praxisbeispiele beitet partizipation.at.

Handbuch Bürgerbeteilligung Voralberg - ein hervorragender kurzgefasster Einstieg.

Im Voralberg gibt es seit Jan 2013 verfassungsgemäß "zufällig" zusammengesetzte Bürgerräte - (analog Planungszelle). Das bestehende Recht kennt auch diverse Formen der Bürgerbeteiligung außerhalb der klassischen Formen der direkten Demokratie, wie z.B. die allgemeine Bürgerbegutachtung von Gesetzesentwürfen (Art. 34 der Landesverfassung) oder die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in sie betreffenden Angelegenheiten (§ 6 des Jugendgesetzes)!

Zusammenstellung/ Projektsteckbrief verschiedenster Beteiligungsprojekte von der Bertelsmannstiftung.

Community Organizing,  eine Strategie der Aktivierung, Beteiligung und politischen Erwachsenenbildung, die in den USA unter anderem von dem Bürgerrechtler Saul D. Alinsky (1909 – 1972) entwickelt wurde - im angegebenen Link, Kapitel 4 ist Praxis!

Die IAF, International Association of Facilitators, gilt seit über 10 Jahren als eine Gemeinschaft von Profis im Berufsfeld rund um beteiligungsorientierte Beratung und Begleitung (in derzeit 52 Ländern).

Kultivierung der Kaffeepause: Open Space aus (Wegweiser Bürgergesellschaft.de - Methoden/Verfahren)

Offene Daten: Open Knowledge Foundation Deutschland, Wie kann die Distanz zwischen Bürgern, Politik und Verwaltung verringert werden?

Sites

Internetseiten des Netzwerks Nachhaltige Bürgerkommune Bayern

Netzwerk Bürgerbeteiligung,

The Centre for Applied Nonviolent Action and Strategies (CANVAS)